Hey Leute zurzeit habe ich einen 3er Splitt und möchte nun umsteigen
wie folgt soll er aussehen
1)Beine;(ohne Beinbizeps) Bauch
2)Brust; Unterarme
3)Rücken; Beinbizeps; Bauch
4)Schulter;Nacken;;Unterarme
5)Bizeps:Trizeps;Bauch
Könnte dann von Mo-Fr trainieren und am Wochenende erhol ich mich.
So traineire ich weniger an einem Tag als bei meinem 3er.
Ich möchte definitiv 5-6 mal die Woche gehen und lasse mich auch nicht davon abringen lassen. Habe genug Schlaf und Energie.
Vllt. nur etwas an der Eintéilung ändern?
Dann noch eine kurze Frade zum Brusttraining. Zurzeit mache ich Bankdrücken, Fliegende und dann ein Presse.
Würde jetzt nach 1 Monat schon umstellen wollen auf Poistives bankdrücken, negatives Bankdrücken und dann noch Butterfly. reichen die 3 Übungen aus?
Hoffe der ein oder Andere kann mir seine Sicht dazu sagen oder mir Verbesserungvorschläge geben.
Danke![]()
Seid 4 Jahren angemeldet. Seid 2 Jahren mit richtiger Ernährung
TE1(Trainingseinheit 1)
Kniebeugen
Bankdrücken
Frontdrücken
Dips
TE2(Trainingseinheit 2)
Kreuzheben
Klimmziehen
vorg. Rudern
vorg. Seitheben
Curls
Viel Spaß!
Versteh ich jetzt nicht ganz. Ich hatte nicht nach einem 2er Splitt gefragt?!
Und dann schreibst du nichtmal wie ich es angehen soll tag 1) Te1 Tag 2 Pause? oder dann Te2 oder wie oder was?
Und dann währe es natürlich auch noch schön wenn du mir sagst wieso ich so trainieren soll.
Bin ich nach 2 Jahren noch nicht bereit für einen 3er 4er oder sogar 5er Splitt?
Das hat vielerlei Gründe:
-deine Trainingserfahrung ist noch nicht sehr groß
-mit einem 2er Split hast du eine höhere Frequenz
-du kannst deine Muskeln noch nicht bis ans äußerste bringen, so dass sie eine so lange Regenerationszeit brauchen
-du bist noch am Anfang, wodurch du mit einem 2er bessere Erfolge erzielen wirst
Und wo ist der Bauch? Und der Trizeps? Klar trainiere ich ihn beim Bankdrücken und den Dips mit aber ist das nicht ein bisschen wenig?
Und wo sind die Waden? Ich hab so eine gute Beinmuskulatur und jetzt soll ich von bisher 6 Übungen auf eine runter fahren naja ich weiß ja nicht recht.
Kreuzheben, Kniebeugen reicht für den Bauch. Glaube du hast das noch nie so intensiv gemacht ^^
Die Waden sind da übrigens auch dabei ;D
mal ne andere frage: was erhoffst du dir von nem 5er split?
...völlig überflüssig!
mach den vorgeschlagenen 2er an 4 tagen pro woche, mehr brauchst du nicht!
wenn du auf den rat von erfahrenen nicht hören willst, dann hättest du nicht fragen sollen! ;-)
Muskeln wachsen in der RUHEPHASE und nicht während dem Training!
ich find das nicht gut jedesmal den leuten einen 2er oder gk plan aufzuzwingen.
außerdem sind 2 jahre schon relativ lang.
wenn du nen gescheiten 5er brauchst such im forum.
interessant wär dein bisheriger plan, wenn der totaler müll ist, dann 2er
wenn der aber gut strukturiert ist, wieso kein umstieg auf 4er oder 5er
Was mich am 5er jetzt doch stört ist der Fakt das ja jede Muskelgrp. nur einmal dran kommt.
Bei meinem 3er wurde jede Grp. ja 2x beansprucht.
Ich höre gerne auf den rat anderer, aber ich möchte auch verstehen warum.
Ich trainiere seid 2 Jahren meine Beine wie ein Irrer und jetzt soll ich nur noch Kniegbeugen machen. Najaaaaaa....
Der 3er war wie folgt gesplittet:
1) Brust ( Bankdrücken, Fliegende, Presse ) Bizeps ( Langhantel, Kurzhantelcurls, Hammercurls am Turm ) Nacken ( Kurzhantel heben oder wie man es nennt und Langhantel zur Brust ziehen ... weiß die Namen nicht sorry.
2) Beine( Kniebeugen,Beinpresse und im sitzenwade richtung bauch am Gerät, Beinbizeps Maschiene , dann gehe ich zur bankdrück maschiene mit hilfe und mache dort wade und wadenmschiene im sitzen, Pomaschiene)
3) Rücken, Trizeps, Schulter
Du hast dein Training von Anfang an schlecht geplant denke ich. Wie gesagt erstmal wirklich INTENSIV Kniebeugen machen![]()
was ist denn daran schlecht geplant. oberkörper als pause beine dann wieder oberkörper
Ja klar länger sogar als man es mir empfohlen hat.
Ich mein du hast ja wirkl keine Daten zu mir gehört.
Ich hatte schon ein gutes Startkapital da ich schon seid 7 Jahren Kampfsport betreibe.
3er fand ich gut nur war ich dort immer 2-3 Std im Gym.
Dachte kanns auf 1 std täglich mindern mim 5er und mich so besser auf eine Grp konzentrieren
ich würde nicht generell von einer hohem splitt abraten
auch wenn ich selber fan von meinem jetzigen 2er bin,
http://www.bodybuildingforum.at/thre...sterpl%C3%A4ne
such dir doch ein aus
Was soll diese Diskussion schon wieder? Der TE will einen 5er-Split machen, also sollte er Tips dafür bekommen. Zwängt ihm nicht eure Erfahrung auf, er will seine eigene sammeln.
Also bitte konstruktiv an seinen Wünschen arbeiten.
Gruß
Mach viel Fitness und Bodybuilding – tu aber so, als würdest du von Natur aus so aussehen
Warum möchtest du überhaupt einen 5er Split machen und nicht beim 3er bleiben? Ich meine ja du trainierst weniger lange schon klar aber welchen Effekt erhoffst du dir?
5er in meinen augen müll, ich würd max nen 4er machen, hiern guter volumen 4er:
http://www.natural100.de/2011/07/04/...trainingsplan/
nur das vorgebeugte seitheben gefällt mir da nicht, das würde mich am rückentag behindern würds deswegen auch zum rücken geben
Manis Vorschlag find ich gut, auch wenn ich net so der Freund von so hohen Splits bin. Probier eher nen 4er als nen 5er!
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Jay Cutler einen 4er (in der Flex beschrieben)
der war ca.
1) Beine
2) Brust
3) Rücken
4) Arme
Wo die Schultern dabei waren, hab ich vergessen, aber wahrscheinlich bei 4)
Ich überlege gerade wie man sinnvoll auf einen 5er erweitert, und das ist gar nicht so leicht.
Um die Muskelgruppen sauber zu splitten, dürfte man eigentlich nur Isos machen, weil sonst immer irgendein Muskel vorermüdet
in die nächste TE geht (z.B. Kniebeugen, am nächsten Tag KH. Oder KH zu nahe bei Rudern)
Kniebeugen belasten außerdem auch die Beinbeuger, und somit lassen sich die Oberschenkel gar nicht, wie von Menschenfeind vorgeschlagen,
in Strecker und Beuger aufteilen (zumindest nicht mit Kniebeugen)
Um es kurz zu machen:
Der höchste Split, der mir sinnvoll erscheint ist ein 3er
Ein 5er ist möglich unter hoher Iso-Beteiligung (ob es sinnvoll ist, möge bitte ein Anderer austesten)
z.B
1)Beine
2)Schulter
3)Rücken
4)Brust
5)Arme
Unterarme (falls überhaupt notwendig) weit weg von den Zugübungen. Also 1) oder 5)
Waden zu den kleinen Muskelgruppen dazu. 2) oder 5)
Bauch, nach Tagesverfassung, als letzte Muskelgruppe, einstreuen.
Hoffe dir geholfen zu haben, und laß hören, ob das funktioniert
Nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Anspruch auf ewige Gültigkeit.
@Ratzfatz:Für mich ist mein jetziger 4er aber auch sinnvoll:
Brust
Rücken
frei
Schultern,Beine
Arme
frei
frei
Da schneidet sich auch nichts und ich habe ein gutes Gefühl in jeder TE
Letzendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden wie er splittet,ich persönlich habe mich in 4er verliebt :-)
Wer Eiweiss sät,wird Muskeln ernten!!!