Thema geschlossen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 61

Thema: Grundlegendes für Beginner!!!!!!!!!

Eisenfresser

Danke für die Tipps, werde sie ab dem nächsten Training beherzigen und die Phase 2 einleiten.

Ich konnte durch die Kraftsteigerung im Schulter/Brustbereich schon einiges an Masse draufpacken. Das fällt beim mir aber nicht so ins Gewicht, weil ich schon recht massig bin, allerdings auch einen recht hohen KF Anteil habe. Deshalb habe ich versucht mein Körpergewicht zu ermässigen. Ist mir in den 10 Wochen auch gelungen und trotzdem hat das mit der Kraftsteigerung geklappt.

Mein Ziel sind so ca. 105 kg Körpergewicht. Bei BD maximal stehe ich im moment bei 120 kg.

Tyson2

Bleib am Ball, da ist noch viel drin.

Ich habe übrigens auch Körpergewicht abgenommen (wiege derzeit 83-84 Kg), konnte aber trotzdem gleichzeitig mein Trainingsgewicht halten, ja sogar in einigen Übungen etwas steigern.

Ich habe hauptsächlich Körperfett verloren und zusätzlich weiter gut Muskulatur aufgebaut, die man auch sieht.

Ich sehe deutlich besser aus, als im Februar dieses Jahres, mit knappen "fetten" 90 Kg Körpergewicht.

Es scheint also an dem System zu liegen, wenn wir beide abnehmen, aber trotzdem stärker geworden sind.

Ich bin ja jetzt erst wieder am Beginn meines Max.-Kraft-Zyklus und habe die vorherige Phase II mit 107,5 Kg für 3 Sätzen a 3 Wdh. abgeschlossen, also eine deutliche Steigerung, in der letzten Max.-Kraft-Phase lief dieses Gewicht nur je 1x.

Meinen Max.-Kraft-Zyklus habe ich mit 110-er und 112,5-er Sätzen eingeleitet, wobei diese Sätze sehr gut und sauber liefen.

Ich denke, dass ich in 3-4 Wochen die 120 Kg-Marke knacken werde, bei bis dahin hoffentlich 81-82 Kg Körpergewicht.

Gruß Eisenfresser
    "Nichts ist so wichtig, dass sich dafür eine Beeinträchtigung meines Wohlbefindens lohnen würde."

Ich finde es sehr gut von dir, dass du den Jungs von Anabolika abrätst.
    Da kann man nicht genug von abraten.

ich finde deine beiträge echt gut!
    wäre schön wenn du einmal ein paar fotos von dir reinstellen könntest.
    mfg.anton

anton2

Bilder folgen, aber ich brauch noch ein wenig.

Ich war sehr massig, hatte aber zuviel Bauchspeck zugelegt.

Jetzt bin ich am abspecken, wobei ich da sehr langsam vorgehe, damit ich nicht zu sehr an Kraft verliere.

Ich habe seit März 2003 ca. 5-6 Kg verloren, fast ausschließlich Fett und konnte dabei meine Kraft halten, ja sogar in einigen Übungen stärker werden.

Ich werde bis zum Ende des Sommers auf etwa 80-81 Kg runter sein.

Eisenfresser

P.S: Mein Körper verändert sich fast täglich, ich werde zunehmend härter.
    "Nichts ist so wichtig, dass sich dafür eine Beeinträchtigung meines Wohlbefindens lohnen würde."

endlich

jetzt wünsch ich dir und uns allen, dass dieser post auch gelesen und vor allem verinnerlicht wird.

hoffentlich schlägt der auch ein wenig auf die qualität und quantität der posts durch. ;)
    the rider wearing black always gonna shoot you in the back

Seit sparsam bei der Verwendung von div. Intensitätstechniken, wie z.B. Intensivwdh., Negativ Wdh., TeilWdh. u.s.w., denn für den Kraft- und Muskelaufbau, ist dieses Intensitätsniveau nicht notwendig, ja meiner Meinung sogar kontraproduktiv.
    Wofür sind Intensitätstechniken den sonst, wenn nicht für den Kraft- und Muskelaufbau. Ich hab bis jetzt noch niemanden davon abraten hören...

Solltest echt mal ein Buch schreiben. Korrekter Beitrag

SIXpac

Ich rate zu einer sparsamen Verwendung.

Ab einer gewissen Leistungstufe können versch. Intensitätstechniken helfen eine Stagnationsphase zu überwinden und zu mehr Kraft- bzw. Muskelentwicklung führen.

Jedoch ist die Verwendung von Intensitätstechniken am Anfang und vor allem bei Natural-Athleten nicht so empfehlenswert, da in diesem Stadium ein Training bei dem gelegentlich bis zum positiven Muskelversagen gegangen wird, völlig ausreicht bzw. optimale Ergebnisse bringt, zu viel Intensität führt ein geradewegs ins Übertraining.

Zu Anfang sollte man erst einmal lernen seine Geist-Muskel-Verbindung aufzubauen bzw. gezielt und wirkungsvoll seine Übungen auszuführen, denn Intensitätstechniken setzen ein gewisses Maß an Muskelkoordination voraus, damit sie produktiv eingesetzt werden können.

Eisenfresser

all

Dazu noch mal eine Anmerkung:

In meinen ersten Monaten, ja sogar in den ersten Trainingsjahren habe ich diesen von mir oben beschriebenen Grundsatz, von wegen es nicht zu sehr mit den Intensitätstechniken zu übertreiben, völlig ignoriert.

Ich habe grundsätzlich bei allen Übungen und allen Sätzen (und das waren damals viele) immer bis zum positiven Muskelversagen trainiert und dann, man höre und staune, immer, ja wirklich immer noch 3-4 Intensivwdh. (Wdh. mit Partnerhilfe) durchgeführt, teilweise folgten dann noch abnehmende Sätze oder Supersätze und Ähnliches und ich war damals nicht auf Doping bzw. in einer Wettkampfvorbereitung.

Ich dachte damals, wie jeder Anfänger denkt, MEHR IST IMMER BESSER.

Tja so kann man sich irren.

Ich machte so gut wie keine Fortschritte, ich ernährte mich zwar sehr gut, ich aß alles was nicht schnell genug weg kam, aber ich schuftete auch nebenbei noch auf dem Bau.

Ich war völlig übertrainiert.

Dann habe ich durch Zufall oder besser gesagt durch chronische Unlust (kein Wunder), deutlich weniger trainiert und vor allem nicht so intensiv.

Das war der Knackpunkt, plötzlich passierte was und ich nahm an Masse und Kraft zu.

Selbst später als ich div. leistungssteigernden Mittel einnahm, habe ich nie wieder so trainiert wie zu Anfang.

Deswegen es ist natürlich wichtig und notwendig, sich auf die progressive Kraftentwicklung zu konzentrieren, d.h. man muß sich immer über die Trainingswochen steigern, sei es nun in der Wdh., im Trainingsgewicht oder bei Beidem.

Aber ein zu intensives Training ist für Anfänger, für Fortgeschrittene und vor allem für Naturals einfach zu viel.

Bei Einnahme von Dopingmittel funktioniert eine hohe Intensität und ist sogar der Wirkung förderlich, aber als "Normalo" geht man direkt ins Übertraining.

Man sollte sich so orientieren, dass man im letzten Satz oder in den letzten beiden Sätzen bis an sein positives Muskelversagen herankommt, d.h. es ist in sauberster Form keine Wdh. mehr möglich, da ist dann Schluß.

Im Übrigen halte ich IntensivWdh. für völlig unsinnig, da hier oft mehr der Partner arbeitet als man selber.

Es gibt wie schon oben erwähnt Techniken, die man sehr wohl produktiv einsetzten kann, aber halt phasenweise, zur Überwindung eines Platous.

Eisenfresser

Talking Bin selber Anfänger !

HI ,

Hab selber erst vor kurzem angefangen zu trainieren , vormals nur Leichtathletik , aber da gabs nur was für die beinmuskulatur, drum find ich dies hier besser !

Aber ich finds lässig wie ihr euch hier mit den anfängern beschäftigt !!! ihr zeigt interesse und die hilfe ist auch sehr sehr unterstützend ! sehr großes lob !!!

also weiter so

aja eine frage hab ich da , hm ich komm mit dem kürzel net ganz zurecht die es da gibt ,

Scott-Curls
    Hammer-Curls
    SZ-Curls , Frenchpress, einarmig mit Kurzhanteln
    Legcurl usw... ?? hmm leider nur spanisch für mich !

kann mir da jemand mal bitte helfen ?

danke !!

lordi2002

Schau mal hier:

http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html

Gruß Eisenfresser

Thumbs up @ Eisenfresser01

Eisenfresser01 dank DIR !!!!!

Genau das wollt ich wissen !!!!

;)

Thumbs up

@Eisenfresser01

deine beiträge sind wirklich echt klasse!
    großes lob! gefählt mir!

shane 54

Hallo,
    mit einer der größten Fehler die bei Anfänger auftreten ist ihre Ungeduld.
    Leistung kann man nicht erzwingen. Sie kommt von ganz alleine, wenn es nicht übertrieben wird.
    Das heißt aber nicht das Training vernachlässigen. Regelmäßig ist die Regel.

Abnehmbare Sätze, Intensivwiederholung, Splitt und was es so alles gibt ist nichts für Anfänger.
    Das sind alles Sachen für Leute die mit normalem Training nicht mehr weiter kommen.
    Das sind Leute die schon Jahre lang Trainieren, und ihren Körper genau kennengelernt haben.

Und da wollt ihr ja auch mal hin.

Man muss die richtige Dosis finden, und das ist das Problem, weil die meisten ihre Dosis viel zu hoch ansetzen. Und so sind sie ständig Übertrainiert.
    Nicht kaputt und geschafft aus dem Studio gehen. Es muss immer noch genug Energie und Lust da sein um ein kleinen Sprint zur Bushaltestelle zu schaffen.
    Dann kommt man auch mit Lust und Freude wieder ins Studio.
    Und die ersten Erfolge werden sich auch bald einstellen.

Es geht alles, es brauch nur seine Zeit.

Noch ein Wort zu diesem Forum hier. Ich habe vor 20 Jahre mit Training angefangen. Wenn ich solche Möglichkeiten wie das Forum hier gehabt hätte, dann wäre mir so mancher Misserfolg erspart geblieben.
    Das hier ist eine gute Quelle wo man eine Menge rausziehen kann.
    Die Beiträge sind gut und haben alles was man fürs erste braucht.
    Nun liegt es an jeden selber was er daraus macht.
    Gruß Bruno
    :p :p :p

Bruno

Wahre Worte im Dschungel der Lügen!!!

Eisenfresser

Ich danke dir für all deine Beiträge, Eisenfresser! Jeder einzelne ist Gold wert und hilft mir eine Menge weiter!!

der_Claudio

Dafür bin ich ja hier.

Eisenfresser
    Geändert von Eisenfresser01 (21-07-2004 um 21:20 Uhr)

Re: Bruno

Original geschrieben von Eisenfresser01
    Wahre Worte im Dschungel der Lügen!!!

Eisenfresser
    Verdammt richtig, deshalb kann ich nur noch mal an die Anfänger appelieren: nehmt euch Eisenfressers Worte zu Herzen und habt Geduld, dann kommen auch die Erfolge !!!
    Everybody wanna be a bodybuilder, but nobody wanna lift no heavy-ass weights!

Original geschrieben von Bruno

Nicht kaputt und geschafft aus dem Studio gehen. Es muss immer noch genug Energie und Lust da sein um ein kleinen Sprint zur Bushaltestelle zu schaffen.
    Dann kommt man auch mit Lust und Freude wieder ins Studio.
    Und die ersten Erfolge werden sich auch bald einstellen.

:p :p :p
    YEP , exakt !!!

Viele , behaupten und glauben ja immer noch , man MUSS nach dem Krafttraining total kaputt sein - dabei sollte man danach doch wohl eher angenehm beschwingt sein !
    Anders sieht's natürlich bei Zirkeltraining aus - wobei Wert auf Kraft UND AUSDAUER gelegt wird - das schlaucht natürlich mehr - bringt aber kaum mehr für die KRAFT-Entwicklung , als gezieltes , nicht so extensives Krafttraining !
    Natürlich verbraucht man bei größerem Umfang mehr Energie , was von vielen fälschlischerweise gleichgesetzt wird mit KRAFT-steigerung ! somit machen die meisten durch ihr hohes Volumen eher schon ein Cardiotraining , obwohl der Krafttrainings-Reiz schon längst in der Anfangsphase des Trainings gesetzt wurde , und durch die zusätzlichen Sätze ( und verkürzte Pausen) nicht mehr nennenswert gesteigert werden kann !
    Das verbrennt zwar alles mehr Kalorien ( aber die kann man ja wohl auch beim Essen einsparen , oder ?)

Grüße

Question @ Eisenfresser

Wunderschönen guten tag wünsche ich. ich bin hier im Forum ganz neu und mich interessiert was es mit dieser Stagnation auf sich hat. ich weiß nicht mal was das ist, kannst du mir das erklären ? hoffe das ich das jetzt auch richtig geschrieben hab. bin vor 2 wochen mit regelmäßigem krafttraining angefangen trainiere jetzt 2 mal täglich den ganzen körper und würde jetzt auch noch hgerne von dir wissen wie lange denn die erholungspfase sein sollte. die übungen hab ich mir schon durch fit for fun zeitschriften und ähnlichem zusammengestellt nur über die erholungspfasen finde ich nichts. überall steht das man welche machen sollte aber niemand sagt wie lange. freue mich auf ein paar aufschlussreiche antworten.
    vielen dank im vorraus.
    marius

@ Marius 87
    Hi und Herzlich Willkommen, immer nett neue Anfänger ( so wie ich einer bin) hier zu sehen. Du haßt dich zwar an Eisenfresser gewandt aber einige Sachen nach denen du gefragt hast kann ich dir glaub ich auch schon beantworten.
    1. Es ist gut das du ein GK , sprich Ganzkörperprogramm trainierst als Anfänger.
    2. 2 mal täglich ist viel , zu viel. Wenn ich eins hier von den Profis und Fortgeschrittenen gelernt habe ist es das,
    die Muskeln nur in der Regenarations Phase wachsen und diese der Intensivität des Trainings angepasst , entsprechend lang sein muss. Wie schon gesagt 2 mal täglich ist völlig übertrieben! Es reicht aus wenn du jede Muskel Gruppe 1 mal ( Bei sehr intensivem Training) oder max 2 mal in der Woche mit deinem Training beanspruchst.
    3. Mit dem vorigem Punkt hat auch der Begriff Stagnation zu tun. Wenn du nämlich zu viel trainierst und deinen Muskeln nicht genug Zeit zum regenerieren läßt erreichen diese dann einen so genannten Stagnationspunkt. D. h. das deine Muskeln , wegen Übertraining oder zu wenig Regenartionsphasen nicht mehr wachsen. Man sollte sowieso alle 6 bis 8 Wochen mal eine Woche Pause einlegen , das ist nicht schlimm und beugt einer Stagnation vor ;)

So ich glaube das war erstmal alles was du Wissen wolltest. Ich hoffe damit ist der erstmal geholfen. Das was ich hier geschrieben hab , denke ich ist alles richtig aber ich bin halt noch Anfänger , deswegen zerstückelt mich nicht gleich falls etwas falsch sein sollte. Möchte hier nicht als Dummschätzer oder so hingestellt werden. Danke und ciao
    Mfg Tobi 87
    BY T.K.

an Eisenfresser

Hallo,
    als du mir gemailt hast, sagtest du es wäre für dich unmöglich unter 85kg zu gehen und du bist am überlegen in welche Gewichtsklasse du beim KDK startest. Nun hat es also doch noch geklappt. Jetzt bist in der 82,5er und bist noch stärker geworden! Respekt! Wie groß bist du eigentlich?
    Drückst du mit Brücke? Mit oder ohne Shirt? Drückst du breit oder eng? Wann wäre der Wettkampf und was hast du dir vorgenommen? Startest du im KDK oder "nur" Bankdrücken?
    Hoffe ich überhäufe dich nicht mit Fragen.
    Tschüß und schau das noch was geht!

BigBadPower

Ne, die 82-er schaff ich nicht, bei 83 Kg war Schluß.

Um weiter abzunehmen hätte ich extreme Diät halten müssen und darunter hätte dann die Kraft gelitten.

Ausserdem esse ich für mein Leben gern.

Jetzt wiege ich schon wieder 87-88 Kg, Tendenz steigend.

Ich starte in der 90-er, aber scheue mich auch nicht in die 100-er zu gehen, wobei ich jetzt darauf achte, dass ich nicht fette Kg auf die Waage bringe, sondern soweit wie es geht Muskelmasse aufpacken.

Ich drücke mit Brücke, ohne Shirt und greife in der max. Griffbreite (82 cm zw. beiden Zeigefindern).

Mein nächster Wettkampf ist im Februar 2004, da will ich 130 Kg bringen.

Ich starte eigentlich nur im Bankdrücken.

EIGENTLICH deswegen, weil ich in letzter Zeit immer mehr mit dem KDK liebäugle.

Ich habe gerade mit einem KDK-Max.-Kraft-Zyklus begonnen, wobei ich mich dabei mehr an russischen Powerlifting-Ansätzen orientiere.

Ich gehe dabei über 9 Wochen und steigere zyklisch die Gewichte, wobei sich Sätze und Wdh. verringern.

Der Plan sieht ein 5%-ige Steigerung in allen 3 Powerlifts vor.

Danach gehe ich auf meine Bankdrückwettkampfvorbereitung, die über 8 Wochen geht.

Ich habe in den letzten Wochen/Monaten immer wieder Rückfälle erleiden müssen, durch Krankheit bzw. Verletzungen, aber jetzt starte ich voll durch.

Im Moment sind meine KDK-Leistung eher bescheiden, meine Gesamtleistung liegt bei ~370-380 Kg.

Nach meiner Bankdrückmeisterschaft gehe ich über mehrere solcher KDK-Max.-Kraft-Phasen, um meine KDK-Leistung progressiv zu erhöhen und mal sehen, wenn alles gut läuft und ich eine solide Leistung bringe, ist vielleicht eine KDK-Meisterschaft eine Überlegung wert.

Mein Ziel ist es, in den nächsten 1-2 Jahren, die 500 Kg-Grenze zu erreichen.

Beim Bankdrücken ist die 150 Kg-Grenze mein Ziel.

Gruß Eisenfresser

an Eisenfresser

Russische Trainingspläne sind für Anfänger viel zu schwer!
    Es wird normalerweise immer mit mind. 80% vom max. trainiert und dann mit diesem Gewicht bis 6*6 hochgearbeitet. Du müsstest dann mit ca. 95kg 6Sätze mit 6 Wiederholungen schaffen. Find ich ein bischen schwer. Vorallem Beuge und Kreuz sind mit diesem System eine unglaubliche Herausforderung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht das optimale mit dieser Trainingsplanung für dich herausholst. Hast du überhaupt einen richtigen Russenplan, oder einen der sich nur so nennt?
    Normalerweise Training Mo, Mi, Fr.

Mo Beuge schwer Bank leicht bis 6*6 mit 80% + Zusatzübungen
    Mi Bank mittel Kreuz schwer bis 6*6 mit 80% + Zusatzübungen
    Fr Bank schwer Beuge mittel bis 6*6 mit 80% + Zusatzübungen

das ist nur ein Beispiel und nicht vollständig.
    Es wird an keinem! Training unter 80% trainiert!

Wenns bei dir hinhaut, dann ist ja gut.
    Ich wünsch dir alles Gute!

P.S. die 500kg sind Ruck Zuck Geschichte.

Sportnahrung.at
    Russische Trainingspläne sind für Anfänger viel zu schwer!
    Da drängt sich mir eine Frage auf: Bis zu welcher Leistung bzw. Trainingserfahrung ist man für dich ein Anfänger?
    Am besten in Relativpunkten ausgedrückt! Weil wenn ich sage, jemand der 150 auf der Bank drückt ist kein Anfänger mehr, so kommts doch erheblich aufs Körpergewicht an und die Aussage ist etwas verfälscht!

Gruß
    derf

Thema geschlossen