Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magerquark als Proteinquelle?
MauriCGN
20-04-2001, 20:39
Hallo, was haltet Ihr von Magerquark als Proteinquelle? Ich esse jeden Tag ein 500g-Paket als Bananenquark, das sind 60 g Preines Protein, plus dem Protein aus der beigemischten Milch = locker 65-70 g Protein, und das bei einem Preis pro Paket von DM 1.09 - Das ist ein Super Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu den Protein-Pulvern.
Frage: Ist das irgendwie bedeutend minderwertiger? Oder gibts da nen anderen Haken?
Sunnyboy
20-04-2001, 21:20
die frage meinste nicht ernst oder?
quark ist eines der bedeutensten lebensmittel des bb.
aber iß ihn nicht auf einmal.60g auf einmal bringt nichts.pro mahlzeit 30g maximum!!!
mehr kann der körper nicht verwerten.
St@ckOverflow
23-04-2001, 11:07
@Sunnyboy
Dass der Körper nicht mehr als 30g verwerten kann ist doch nur eines der Mythen im BB...
http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/protein.htm
stimme vollkommen zu. Quark hat ein sehr gutes Aminosäureprofil und sollte im Ernährungsplan nicht fehlen.
Gruss
Mike
brustard
25-04-2001, 19:00
und großartig werbung zu machen http://www.bodybuilding-online.de/ubb/wink.gif :
welche produkte esst ihr da so ? und wie schmeckt das ?
brustard
25-04-2001, 19:05
huch... sollte eigentlich "OHNE großartige werbung zu machen" heißen... http://www.bodybuilding-online.de/ubb/biggrin.gif
hm, also ich hab gelesen, der Körper kann nicht mehr als 20g auf einmal verwerten.
@MauriCGN
Hi!!!
Also mich würde interessieren welche Marke(Bananenquark mhhh!!) du kaufst.(und auch wo)
Würde echt gern auch mal ausprobieren!!!
KOEminator
26-04-2001, 07:42
Gibts meist als "Speisequark, Magerstufe" in jedem Supimarkt. Die meisten Ketten haben das z.T. als Eigenmarke zu laufen. Schmecken tun sie ganz vehement nach nix!
Es gab mal einen Thread mit Tips, um den Geschmack zu verbessern. Einfach mal auch mit der Suchfunktion nachschauen.
@FB
Auch die 20g sind quatsch, schau mal in den Link von St@ckoverflow.
KOE
The Real McCoy
26-04-2001, 13:50
Kanns den nicht auch ganz normaler (Frucht)- Quark sein? Magerquark schmeckt so scheiße.
KOEminator
26-04-2001, 13:54
Leider steckt in Fruchtquark auch meist gleich noch viel Zucker, also böse KHs.
KOE
The Real McCoy
26-04-2001, 14:48
Ist das dadurch unbrauchbar oder macht es nur Fett?
KOEminator
26-04-2001, 16:00
Es spricht natürlich nix dagegen die zu Essen, musst aber immer im Hinterkopf behalten, dass Du da mehr Kalorien zu Dir nimmst, als Du evtl. willst.
KOE
The Real McCoy
26-04-2001, 17:51
Aber wenn man dann nen halben Kilo Quark als Mahlzeit ansieht ist es doch ok , oder?
Zum Bleistift( http://www.bodybuilding-online.de/ubb/biggrin.gif ) als Frühstück oder Protein/Kohlenhydrate Schub nach dem Trainig.
Hab da einen am Start:
Pro 100g:
85kcal
6,9g EW
14g Kohlenhydrate
unter 0,2g Fett.
Ist das Cool?
[Dieser Beitrag wurde von The Real McCoy am 26.04.2001 editiert.]
Wrath of Khan
28-04-2001, 01:30
@The Real McCoy
Bei einer Berücksichtigung von +/- 1 bis 2 Gramm Toleranz ist mir aufgefallen, dass Du die Eiweiss- und Kohlenhydratanteile vertauscht hast, oder ?
The Real McCoy
28-04-2001, 15:50
@Khan
Nö!
Wrath of Khan
28-04-2001, 18:34
@The Real McCoy
Vielleicht habe ich etwas überlesen, denn bei Deiner Fettangabe von 0,2g/100g war ich von Magerquark ausgegangen, und dieses wäre Deinerseits fehlerhaft gewesen.
Soweit ich weiss hat nämlich nur Magerquark einen ziemlich niedrigen Fettgehalt von ca. 0,2 Gramm. Dazu kämen dann ca. 14-16 g Eiweiss und ca 4-6 g KH pro 100g Magerquark.
The Real McCoy
28-04-2001, 19:07
@Khan
Ist von Onken und nennt sich "Fitness Quark".
KOEminator
30-04-2001, 06:58
@trmc
Das Teil kostet aber so 2,5DM wird auf Dauer doch weitaus teurer als der "normale" Magerquark mit 1DM...
KOE
The Real McCoy
30-04-2001, 11:55
Yo , und ich schätze die Kohlenhydrate sind auch nicht so die dollsten.Außerdem fressen mir Vater und Bruder das Zeug die ganze Zeit weg , werde also auf magerquark mit Haferflocken umsteigen.
Servus,
-Auf Vollkornbrot mit Gurken
-Mit frischen Erdbeeren als Quarkspeise
gruss - Dragon
@The Real McCoy
Zitat: "Kanns den nicht auch ganz normaler (Frucht)- Quark sein? Magerquark schmeckt so scheiße."
Als kleine Anregung:
Ich mache mir meinen Quark immer so:
Quark mit Milch (1,5 % Fett) etwas Zucker und Zitronensaft anrühren und dann zerdrück ich noch ein/zwei Bananen und gebe sie zu meinem Quark. Wenn ich keine Lust auf Bananen habe tue ich halt ein paar Erdbeeren (mhhmmm...), Trauben oder nen Apfel rein...
Mir schmeckts! Probiers doch mal aus! Ist auf jedenfall ne gute Alternative zu gekauftem Fruchtquark! (Der hat auch oft einen höheren Fettgehalt!)
lg Manuela
ferdek45
04-05-2001, 15:17
zum ersten punkt es ist nicht wahr das man nur 30 gr oder so pro portion essen darf.wieviel Mahlzeiten wollt Ihr denn am Tag zu euch nehmen? 60-70 gr. ist auf jeden Fall drin.
Zum zweiten Punkt Magerquark ist eine gute Ew-quelle schmecht alleine nicht gut das stimmt.Ich esse immer Morgens 500 gr. Magerquark + 2 Bananen ( klei zermahlen) das gibt dem Quark guten geschmack Und ich erhalte schon am Morgen wichtige Vitamine und KH.
mr.Steel
05-05-2001, 16:46
ich zieh mir immer fruchtqarck rein (diät)
100g=6g pr. , 12g kh , 0,2g f. laut angaben
wenn mehr fett eifach mehr kardio (no prblem)
------------------
Komplement
05-05-2001, 18:17
250g magerquark (=35 g protein)
400ml magermilch (=14 g protein)
0,5-1 banane (für den geschmack, 1g protein)
--> ergibt 50g protein/shake bei absolut gutem geschmack und hochwertigem eiweiß (und das ganze dann noch bse-frei...wahrscheinlich).
zwei solche shakes pro tag ergeben also 100g protein, dazu noch ein saftiges mittag- und abendessen und der proteinbedarf sollte mit leichtigkeit abgedeckt werden können.
ich zieh mir so einen shake meistens als frühstück rein, einen halben am nachmittag und die andere hälfte am abend so gegen 21-22.00 uhr.
@ferdek45
Die Leber kann aber nur 30-35g Protein in drei Stunden verwerten! Wenn du 5-6 Mahlzeiten am Tag ist hast du dann deinen nötigen Proteinbedarf gedeckt! Am besten alle drei Stunden 30-35g Protein essen/trinken. Das ist dann ideal!
lg Manuela
Komplement
05-05-2001, 19:18
@manuela:
die leber kann mehr als du denkst!
Naja, viel Alkohol kann die Leber net vertragen http://www.bodybuilding-online.de/ubb/smile.gif
JackArnold
12-05-2001, 10:30
Die Proteinverwertung findet im Grunde im Darm statt. Letztlich findet in Bezug auf den Proteinstoffwechsel (neben der Entgiftung und der Produktion von Eiweissstoffen wie den Bluteiweissen) nur die Umwandlung der Aminosäuren in der Leber statt. Ein Teil der Aminosäuren, vor allem die, deren Zufuhr größer ist als der Bedarf, wird in der Leber aufgefangen. Durch sogenannte Transaminierungsprozesse werden sie zu anderen Aminosäuren, an denen im Augenblick mehr Bedarf ist, umgebaut. Der Aminosäurespiegel im Blut bleibt allerdings bei normaler Ernährung konstant. Worauf beziehst Du Dich, Manuela, bei dieser Begrenzung auf 30 g? Die Proteinverwertung geschieht ohnehin stossweise und nicht auf einen Schlag. Wenn Du also eine Studie o. ä. hierzu hast, wäre es nett, wenn Du Sie mir nennen könntest. Interessiert mich!
Grüße,
Jack
[Dieser Beitrag wurde von JackArnold am 12.05.2001 editiert.]